Wir machen Ihr Print-Mailing erfolgreich

Das Print-Mailing hat auch im digitalen Zeitalter seine Wirksamkeit nicht verloren. Es kommt nach wie vor an – und zwar nicht nur im Briefkasten. Laut dem Dialogmarketing-Monitor 2022 spielen volladressierte Werbesendungen vor allem in der Kundenbindung weiterhin eine große Rolle. Mehr als ein Viertel aller Unternehmen nutzen für ihre Bestandskundenwerbung nach wie vor Print-Mailings als Leitmedium. Nur E-Mail-Marketing wird noch häufiger genutzt.

Vorteile

Vor allem die persönliche Kundenansprache, der Kundenbindungseffekt und die hohe Kundenakzeptanz sind Gründe für den Einsatz adressierter Print-Mailings. Im Hinblick auf den Datenschutz ist grundsätzlich auch keine Zustimmung des Empfängers erforderlich. Zudem landet es nicht im Spam-Filter und wird nicht im Wettbewerbsumfeld erlebt, sofern nicht rein zufällig der Empfänger am selben Tag auch vom Wettbewerber Post erhält.

Hinzu kommt die hervorragende Selektierbarkeit nach z. B. Soziodemographie, Branchen, Regionen und vorliegendem Wissen sowie die Variabilität in Form, Format, Umfang, Haptik und Gestaltung. So ergeben sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensinformationen im Mailingformat kreativ und response orientiert darzustellen.

Vielfalt in Form und Format

  • Selfmailer mit Konturstanzung
  • Selfmailer-Katalog
  • Pop-Up-Mailing
  • Springwürfel-Mailing
  • Schuber-Mailing
  • Poster-Mailing
  • Klapp-Mailing
  • Spezial-Kuvert-Mailing mit Goodie
  • XL-Kuvert-Mailings
  • Register-Mailing
  • Surprise-Mailing / Koffer-Mailing

Kleinster Point of Sale

Das klassische Print-Mailing ist auch der kleinste Point of Sale der Welt. Die Versandhülle ist das Schaufenster, indem etwas Verlockendes dargestellt wird, damit der Empfänger den Point of Sale betritt. Dann erscheint der Verkäufer, denn ein Brief, der verkaufen soll, ist nichts anderes, als ein schriftliches Verkaufsgespräch. Der Flyer ist die Promotion am Point of Sale. Er erklärt das Produkt ausführlicher und sorgt dafür, dass sich der Empfänger mit dem Angebot näher beschäftigt. Der Call-to-Action ist wie eine gute Kasse. Nicht lange anstehen, kaufen einfach machen.

Erfolgsfaktoren

Der Erfolg eines Mailings steht in engem Zusammenhang mit der richtigen Zielgruppen-Definition. Schätzungen besagen, dass der Erfolg eines Mailings vor allem von folgenden Faktoren abhängt:

Die richtige Adresse40 bis 55 %
Das richtige Produkt20 bis 35 %
Der richtige Zeitpunkt15 bis 25 %
Die richtige Ansprache10 bis 20 %

Fazit

Mit Print-Mailings gewinnt man neue und bindet bestehende Kunden, steigert den Umsatz, präsentiert neue Produkte und Dienstleistungen, unterstützt den Außendienst, bringt Kunden in den Handel, motiviert Mitarbeiter, verändert Einstellungen, sammelt Spenden, verkauft direkt und bringt Leute zu Veranstaltungen. Zudem rechnen sich Print-Mailings auf Euro und Cent, auf CPI und CPO.

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